Interieur M9
Atelier
Interieur M9
Atelier
Interieur M9
Küche
Interieur M9
Schränke

Atelier und Wohnen.

Gesamtkunstwerk

Als Erweiterung unserer Arbeit am Gartenhaus Methfesselstraße wurden wir für eine Einheit mit Leistungen der Innenraumplanung betraut. Atelier und Wohnen – miteinander verknüpft - sollten eine übergreifende Gestaltung erhalten. 

Die individuellen Anforderungen des Bauherrn in funktionaler aber auch in ästhetischer Hinsicht sollten sich in die Gesamtgestaltung des Hauses einfügen. Es war gewünscht, den Wohnbereich eng mit dem Atelier zu verbinden. Funktionen wie Kochen oder die Unterbringung von Badezimmer- Utensilien sollten in ausgesprochen kondensierten Volumina untergebracht werden. Die Treppe vom Atelier in den Wohnbereich sollte so beschaffen sein, dass oben angekommen, keine Farb- Pigmente mehr an den Schuhen haften. Eine Kunstlichtplanung für den Atelierbereich war nötig.
Die Auswahl der Materialein wurde auf Holz für möbelartige Elemente wie Einbauschränke und Küchenelemente, dunkelgrau beschichteten Stahl für die Treppe und anthrazitfarbenen Flies- Estrich für den Bodenbelag beschränkt: In Art und Oberfläche wie die Materialien des Hauses im Übrigen beschaffen.

Adresse

Methfesselstrasse 9

Baujahr

2004-2005

Nach oben